Mitteilungen des Vorstandes
INFORMATIONEN
HD/ED beim Staffordshire Bullterrier
Antwort der GBF an den wissenschaftlichen Beirat des VDH:
| Sehr geehrter Herr Lothary, der Beirat hat bezüglich der HD-Untersuchung von bereits zur Zucht zugelassenen Hunden noch einmal diskutiert. Bei der weiteren Zucht mit nicht auf HD untersuchten oder auch mit nicht offiziell befundeten Hunden (einige sind evtl. geröntgt, aber die Aufnahmen nicht zur Befundung eingesandt worden) wird ein Problem mit dem Tierschutzrecht gesehen. Man darf keine Hunde zur Zucht verwenden, wenn die Nachkommen evtl. Schäden davontragen könnten. Die Experten schlagen für die in der Zucht befindlichen Hunde eine HD-Röntgenuntersuchung ohne Narkose vor, weil es bei diesen Hunden nicht mehr auf die Beurteilung der Lockerheit des Gelenks ankommt. Es müssten dazu 2 Aufnahmen gemacht werden, eine in Position 1 und eine in Position 2 (gebeugt). Vielleicht ist dieser Vorschlag als Kompromiss annehmbar. MfG Dagmar Heydeck |
INFORMATIONEN
HD/ED beim Staffordshire Bullterrier
Antwort des wissenschaftlichen Beirat des VDH vom 21.12.23:
Sehr geehrte Frau Dr. Heydeck,
der Vorstand der GBF hat sich sehr über die Entscheidung des wissenschaftlichen Beirats des VDH gefreut. Die GBF hat bereits seit 01.05.2022 das Röntgen der Gelenke beim Staffordshire Bullterrier zur Pflicht gemacht und schließt sich Ihrem Vorschlag voll umfänglich an.
Inwieweit aber auch Hunde (vor allem Tiere, die vor 2019 geboren sind) und bereits eine erteilte Zuchtzulassung haben geröntgt werden, sollte noch einmal überdacht werden.
Wir haben uns diesbezüglich mit Dr. med. vet. Koch (Auswerter für die GBF und den DCBT) in Verbindung gesetzt. Auch er ist der Meinung, dass eine Röntgenpflicht durchaus eine Verbesserung der Gesundheit in der Rasse Staffordshire Bullterrier bringen könnte, hat aber auch Bedenken wegen der Regelung alle Tiere, unabhängig des Alters, zu röntgen.
Mit freundlichen Grüßen
Ortlieb Lothary
INFORMATIONEN
HD/ED beim Staffordshire Bullterrier
Abschrift aus dem Anschreiben des wissenschaftlichen Beirats des VDH:
| Sehr geehrter Herr Lothary, der wissenschaftliche Beirat des VDH hat sich am 27.11.2023 mit dem Thema HD und ED bei der Rasse Staffordshire Bullterrier beschäftigt. Aufgrund des hohen Anteils dysplastischer Gelenke bei den untersuchten Hunden rat der Beirat nunmehr dringend zur Durchführung eines 3 Phasen-Programms nach den Regelungen der VDH-Zuchtordnung zur Bekämpfung dieser Erkrankungen. Es wird empfohlen, in der ersten Phase über 2 Jahre (2024 und 2025) alle Zuchthunde zu röntgen (auch die bereits eine Zuchtzulassung besitzen). Danach ist aufgrund der Datenlage ein Zuchtprogramm zu entwickeln. Der wissenschaftliche Beirat begleitet dieses Projekt gern. Es wäre hilfreich, wenn Sie mir möglichst bis zum 16.12.2023 Nachricht geben, ob Sie diese Maßnahme ergreifen werden. Der Zweitverein wird entsprechend benachrichtigt. Mit freundlichen Grüßen, Dr. Dagmar Heydeck |
